Was tun die Deutschen am liebsten in ihrer Freizeit? In der Zeit, die nicht mit Arbeit verbracht werden muss und in der jeder tun kann worauf er Lust hat. Vielleicht Zeit mit der Familie oder Freunden verbringen oder Bewegung im Freien? Alles weit gefehlt. Denn quer durch alle Altersschichten, Bundesländer und Vermögenszustände: Am liebsten verbringen die Deutschen ihre freie Zeit mit ihrem Fernseher.
Dies hat die Stiftung für Zukunftsfragen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) jetzt in ihrem Freizeit-Monitor 2014 veröffentlicht. Darin wurden die beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen ermittelt. Dazu wurden im Juli diesen Jahres insgesamt 4045 repräsentativ ausgewählte
Personen ab 14 Jahren aller Alters- und Gesellschaftsschichten befragt. Satte 97% der Deutschen schauen mindestens einmal pro Woche fern. Über zwei Drittel der Befragten tun dies sogar täglich. Deutschland ist und bleibt ein klassisches
Fernsehland. Denn zum 25. Mal belegt „Fernsehen“ den ersten Platz in dieser Untersuchung.
Auf Platz zwei hat es ebenfalls ein Medium geschafft: das Radio. Platz drei geht an Telefonieren von zu Hause. Auch der Boom des Internets in den letzten Jahren kommt nach wie vor nicht gegen das Fernsehen an. Dennoch hat das Surfen im Internet den größten Sprung unter den liebsten Freizeitbeschäftigungen gemacht und liegt jetzt auf dem fünften Platz. Erstmals liegt es vor Erholsamem wie Ausschlafen, Faulenzen oder Gedanken
nachgehen.
219 Minuten Fernsehen am Tag
Jeder Deutsche hat im Durchschnitt drei Stunden und 56 Minuten Freizeit. Ein Großteil davon wird vor der Flimmerkiste verbracht:
Die Fernsehnutzung war 2014 im Schnitt mit 219 Minuten pro Tag im Vergleich zum Vorjahr stabil. Das hat die Quotenmessung 2014 der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) ergeben. Auch wenn immer wieder gesagt wird, dass die Zukunft des Fernsehens bezüglich junger Zuschauer finster aussieht, so sprechen
die Zahlen bisher eine andere Sprache. Die Anzahl der Fernsehenden blieb in den jungen Zielgruppen stabil. Insgesamt stieg die Anzahl sogar leicht um 1%.
Es ist nicht die Frage, ob ferngesehen wird, sondern eher wie. Denn ein klarer Trend zeigt doch in Richtung Internet: Streaming-Dienste werden immer beliebter. Gerade die Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen ist bei dieser Art des Fernsehens überdurchschnittlich stark vertreten. Dies spiegelt sich auch in der Nutzung des linearen Programms über klassische Geräte wider:
In dieser Zielgruppe wurde ein Minus von 6% in der Nutzung festgestellt.
Doch auch wenn einige Zuschauer ins Internet abwandern: Die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Deutschen dürfte für die nächsten
Jahre bereits feststehen.
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